Vorstellung Kandidaten Kommunalwahl

Öffentliche Termine
2019-05-06 19:30

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2019 stellen sich vor.

Montag 06. Mai 19.30 Uhr Bürgerhaus Neuhausen

Alle Daten

• 2019-05-06 19:30

Die Kreisvorsitzendenkonferenz der @cdu spricht sich bei der #Wahl des neuen Bundesvorsitzenden für eine #Mitgliederbefragung aus. 🗳 Das ist ein gutes #Signal: Dieser Weg für mehr Mitbestimmung durch die #Basis muss weitergegangen werden.👍Werde nun Mitglied und bestimme deine Zukunft mit!

+++ Geschäftsführender Vorstand verjüngt sich weiter +++

Am vergangenen Samstag konnten wir nach zweijähriger Pause endlich wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz stattfinden lassen, nachdem die Corona-Pandemie dies lange verhindert hatte. Im Zeichen der verlorenen Bundestagswahl setzten die Mitglieder bei der Führungswahl auf einen guten und ausgewogenen Mix aus frischem Wind und Erfahrung. Der geschäftsführende Vorstand der @cdu_engen verjüngte sich indes mit drei JUlern weiter: Neben dem amtierenden stellvertretenden Vorsitzenden Dominique Sigwart rückten Patrick Ehm als Schatzmeister und Elias Hogg als Presse- und Medienreferent neu in die Leitung auf.

Der gesamte Vorstand 2021-23 (Bild 1, v.l.n.r.): Patrick Ehm (Schatzmeister), Bernd Kurz (Beisitzer), Dominique Sigwart (Stellvertretender Vorsitzender), Bernhard Maier (Vorsitzender), Erika Fritschi (Schriftführerin), Martin Schoch (Beisitzer), Jürgen Waldschütz (Beisitzer), Elias Hogg (Presse- und Medienreferent) – nicht auf dem Bild: Pirmin Wöhrstein (Beisitzer), Jana Ritter (Beisitzerin) und Ingo Sterk (Beisitzer).

Nachdem der Vorsitzende Bernhard Maier auf die vergangenen Jahre zurückblickte, berichtete Fraktionssprecher Jürgen Waldschütz, der überdies von ihm zu 40 Jahren CDU-Mitgliedschaft geehrt wurde (Bild 3), über die gute Kommunalarbeit der CDU-Fraktion im Gemeinderat.

Im Anschluss an den CDU Bezirksparteitag Südbaden fand auch unser wiedergewählter Bundestagsabgeordneter @andreasjung.kn den Weg nach Engen, worüber wir uns besonders freuten. In lockerer Atmosphäre sprach er über die Bundestagswahl und die aktuelle Situation.

Last but not least, durften wir @konradschlude , den Vorsitzenden der befreundeten CDU Jestetten, begrüßen, der uns auch als Wahlleiter tatkräftig unterstützte. Dabei erlaubte er uns ferner einen Einblick in seine erfolgreiche Arbeit in einem sehr aktiven CDU-Ortsverband (Bild 4).

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg und alles Gute für die anstehenden Aufgaben! 👍

+++ CDU in Engen trotz herber Verluste weiterhin stärkste Kraft – Neuaufstellung jedoch unabdingbar +++

Am vergangenen Sonntag verzeichnete die @cdu bei der #Bundestagswahl 2021 dramatische Verluste und erzielte das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte. 📊 Auch in unserer Gemeinde fiel unsere Partei im Vergleich zu 2017 von 37,1% auf 26,7% der Zweitstimmen zurück. 📉 Wenngleich wir weiterhin vor Ort den größten Rückhalt aller Parteien genießen, bedeutet der Rückgang um satte 10,4% eine Zäsur. ✂️ Die schonungslose Aufarbeitung sowie das Ziehen der Konsequenzen inklusive einer inhaltlichen und personellen #Neuaufstellung haben nun allerhöchste Priorität! ❗❗❗

Obgleich des katastrophalen Wahlergebnisses stehen die #Christdemokraten zunächst allerdings zu ihrer staatspolitischen Verantwortung. 🏛 Der Wahlsieger #SPD hat zwar das erste Zugriffsrecht auf die Regierungsbildung 🚦, aber "das heißt nicht, dass ein Regieren mit der CDU nicht möglich wäre", betont unser Vorsitzender Bernhard Maier. ⚫🟢🟡 Im Hinblick auf die laufenden und künftigen #Sondierungen, ergänzt er, "wünschen wir den Verhandlungspartnern nun konstruktive Gespräche auf Augenhöhe und mit Anstand!" 🗣🤝🏻👥